Our Blog

3 Fragen an Jana Staffa (Booking bei Schmidt Media)

Jana Staffa – Booking

Jana Staffa – Booking

1. Woran arbeitest du gerade?
Zur Zeit arbeite ich am Booking für die nächste Sendung „Deutschland Akut ­­– Das Magazin“. Zu unserem Thema “Fundraising – Die klugen Strategien der Nonprofit-Organisationen” suchen wir derzeit noch nach einem kompetenten und interessanten Gast, der mit unserer Moderatorin im Studio ein 1:1 Gespräch führt, in dem er uns Hintergrundinformationen gibt und aus der Praxis berichtet.

2. Was macht man beim Booking überhaupt?
Beim Booking recherchiere ich nach potenziellen Gästen für die Sendung und bespreche mit dem Redaktion-Team, wer als Studiogast in Frage kommen könnte. Danach nehme ich Kontakt mit unseren Wunschgästen oder deren Unternehmen/Organisationen auf und lade sie in die Sendung ein. In einem telefonischen Vorgespräch erkläre ich das Sendungskonzept und informiere den möglichen Gast über das anstehende aktuelle Thema, so dass dieser weiß, wie alles abläuft und sich entscheiden kann. Sobald wir eine Zusage erhalten haben, spreche ich die organisatorischen Details ab und beantworte alle noch aufkommenden Fragen.

3. Wie schaffst Du es, immer alle Bälle in der Luft zu halten?
Ich versuche mich bei der Arbeit nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Wenn mal etwas nicht nach Plan läuft, nehme ich die Dinge einfach so wie sie sind und versuche das Bestmöglichste daraus zu machen. Man muss immer damit rechnen, dass kurzfristig ein Gast ausfällt, der Zeitplan nicht eingehalten werden kann oder etwas anderes passiert. Mit guter Organisation im ganzen Team funktioniert es auch mit spontan veränderten Umständen, eine tolle Sendung zu produzieren.

Kommentare ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *